Public Relations – Was ist das und wofür braucht man es?

Was ist Öffentlichkeitsarbeit?

Die Welt dreht sich um Beziehungen. Jedes Unternehmen hat Beziehungen zu seinen Kunden, Aktionären und Mitarbeitern sowie zur Öffentlichkeit. Ohne diese Beziehungen würde das Geschäft aufhören zu existieren. Was hat Öffentlichkeitsarbeit mit Beziehungen zu tun? „Öffentlichkeitsarbeit ist ein strategischer Kommunikationsprozess, der Beziehungen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit auf beiden Seiten schafft“, so die Public Relations Society of America. Ohne effektive Öffentlichkeitsarbeit könnten Unternehmen die wertvollsten Beziehungen verlieren. Die PR-Profis von maconsol verwenden eine Kombination aus vielen Tools, um einen effektiven PR-Plan für dein Unternehmen zu erstellen. Zu diesen Tools gehören unter anderem Medienbeziehungen, Medientouren, soziale Medien, Sonderveranstaltungen wie Messen und Firmenevents und schriftliches Material wie Pressemitteilungen und Newsletter.

 

Was ist der Unterschied zwischen PR, Werbung und Marketing?

Manchmal werden PR-Praktiken mit Werbung und Marketing verwechselt. Jedes Tool dient jedoch einem individuellen Zweck. Marketing ist ein Überbegriff für die Praxis, Bewusstsein für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erzeugen. Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sind Werkzeuge für effektives Marketing. Die Öffentlichkeitsarbeit konzentriert sich auf den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinem Publikum, während die Werbung durch kostenpflichtige Inhalte auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam macht.

 

Aus welchen drei Gründen benötigt dein Unternehmen richtig gute PR?

1. Öffentlichkeitsarbeit kann dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit deiner Marke zu erhöhen. PR-Praktiker arbeiten daran, Vertrauen zwischen deiner Marke und deinen wichtigsten Zielgruppen aufzubauen.

2. Die Öffentlichkeitsarbeit wird deinen Online-Auftritt verbessern. PR-Profis wissen, wie sie deine Marke in Shared-Media- und Social-Media-Kanälen positionieren, um Anhänger zu gewinnen und die Aufmerksamkeit zu steigern. Es kann auch dazu beitragen, die Suchmaschinenoptimierung deiner Marke zu verbessern.

3. Als Marketinginstrument kann PR Umsatz und Gewinn steigern, indem es Bewusstsein, Verständnis, Vertrauen und Rücksichtnahme auf deine Marke verbreitet.

 

Mit dem Lesen dieses Artikels von maconsol hast du ein gutes Beispiel für erfolgreiche PR. Wie auch immer du auf diesen Artikel aufmerksam geworden bist, die PR-Profis von maconsol haben ihr Ziel erreicht, dich informiert und über die Vorteile von guter und durchdachter PR aufgeklärt. Nun ist es an dir, die richtige Entscheidung zu treffen und die Experten von maconsol mit der Öffentlichkeitsarbeit für dein Unternehmen zu beauftragen, um deine Produkte und Leistungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Vorteile herauszustellen. Let’s start! 

 

 


Du brauchst Unterstützung für dein Unternehmen oder möchtest uns einfach kennenlernen? Dann nichts wie los!