Die besten Marketing-Vorsätze für 2020

Vorsatz 1: Das alte Jahr überprüfen

Was nimmt man sich für ein neues Jahr nicht alles vor. Weniger fettig essen, mehr Sport, weniger Alkohol und am besten keine Zigaretten mehr. Was die meisten dabei allerdings vergessen: Bevor man sich etwas für das neue Jahr vornimmt, sollte man das vergangene Jahr vielleicht erstmal analysieren. Was lief gut, was lief schlecht. Und bin ich mit meinem Leben eigentlich zufrieden? Genauso verhält es sich im Marketing. Als ersten Schritt und besten Vorsatz für das neue Jahr kann man sich also vornehmen, dass man die letzten 365 Tage revuepassieren lässt, schaut, welche Werbemaßnahme gewirkt hat, ob man tatsächlich neue Kunden erreichen konnte und wie man noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. Man analysiert die Vergangenheit und baut darauf die Strategie für die Zukunft auf. Muss man noch mehr Augenmerk auf soziale Netzwerke legen? Muss die Homepage mal überarbeitet werden? Und wieso hatte man eigentlich viele Klicks, aber wenige konkrete Anfragen? Ob Kundenakquise oder die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern oder Firmennachfolgern, man sollte stets überprüfen, ob die durchgeführten Maßnahmen bei der gewünschten Zielgruppe wirklich fruchten. Und welches Datum eignet sich hierfür besser, als der Jahresanfang? Wenn du dir die Arbeit nicht selbst machen möchtest/kannst, stehen wir dafür selbstredend zur Verfügung. 

 

Vorsatz 2: Internetauftritt auf Vordermann bringen

Wir schreiben das Jahr 2020. Ganz Deutschland hat moderne Internetseiten, die die Kunden und Interessenten auf einfache Art und Weise durch die Navigation führen, aktuelle Information bereitstellen und Produkte online quasi wie von selbst verkaufen. Ganz Deutschland? Mitnichten! Nicht einmal 15% der Internetseiten entsprechen den heutigen Anforderungen an Design, Navigation, technische Unterstützung, Lesbarkeit, Informationsstand oder Content. Von SEO für beste Suchergebnisse bei Google und Co oder Responsive Design für Smartphones und Tablets mal ganz zu schweigen. Wer 2017 (bei den meisten ist es noch länger her) das letzte Mal einen neuen Blogbeitrag gepostet hat, die Öffnungszeiten aktualisiert, eine neue Speisekarte hochgeladen oder Leistungen dargestellt hat, sollte sich dringend überlegen, ob er die Homepage nicht lieber abstellt und die Kunden wieder per Handschlag auf der Straße anspricht. Denn auch Google hat etwas gegen alte Inhalte. Also: Kopf an, Budget definiert und möglichst flott ein neues Konzept aufgesetzt. So startet man schwungvoll und modern ins neue Jahr! maconsol hilft dir dabei. 

 

Vorsatz 3: Soziale Medien besser nutzen

Ja, vor einigen Jahren war man noch skeptisch. „Wird sich das durchsetzen, dass man auf Facebook oder Instagram Kunden findet, junge Leute als Mitarbeiter anwirbt oder einfach für den Beruf interessiert?“ Ja, es wird sich durchsetzen, denn es hat sich durchgesetzt! Es ist KEIN Neuland mehr. Soziale Medien sind omnipräsent (Durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag: mehr als 2,5 Stunden), der Altersschnitt steigt je nach Plattform stetig an (bei Facebook liegen wir mittlerweile bei 36) und gerade dies ist Anlass zur Freude. Nur die Unternehmen, die vor Jahren noch zu skeptisch waren, hecheln nun hinterher und müssen sich doppelt anstrengen. Denn, um es mal drastisch auszudrücken, egal ob Restaurant, Handwerksbetrieb, Arztpraxis, Mittelstand oder Großunternehmen, wer in 2020 nicht in den sozialen Netzwerken präsent ist, der fällt auch sehr bald in der realen Welt zurück. Denn auch Google bewertet mittlerweile in seinen Suchergebnissen, ob ein Unternehmen, ob lokal, regional oder national, in den sozialen Medien präsent ist. Das kann sich erheblich auf das Ergebnis auswirken. Und so viele Flyer kann man gar nicht verteilen… maconsol sorgt dafür, dass du endlich Teil des Ganzen wirst! 

 

Vorsatz 4: Nachhaltig werben

Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen voll im Trend, auch im Marketing. Das ändert sich auch 2020 nicht. Daher wird bei Print-Produkten noch mehr Wert auf umweltfreundliche Materialien gelegt und das CO² beim Druck ausgeglichen. Online-Marketing wird ebenfalls mit Zertifikaten klimaneutral gestaltet und alle Maßnahmen sollen immer wieder auf die Nachhaltigkeit überprüft werden. maconsol ist Vorreiter auf dem Gebiet und legt bereits seit der Gründung viel Wert auf eine Nachhaltigkeitsberatung als Teil der Marketing-Strategie. Frag uns nach weiteren Informationen.

Unser Vorsatz: Back to the roots und volle Kraft voraus

 

Auch wir haben selbstverständlich besondere Ziele für das Jahr 2020. Das größte davon ist die Besinnung auf die eigenen Wurzeln. Mit unserem neuen Headquarter im historischen Zentrum von Billerbeck vis-à-vis zum Dom haben wir ab dem 01.01.2020 auch ein neues Hauptaugenmerk gelegt: Die regionale Wirtschaft im Münsterland, Westfalen, Emsland und Ruhrgebiet liegt uns am Herzen und bedarf unserer Aufmerksamkeit. Dafür haben wir Kräfte gebündelt, Ressourcen geeint und die Wege verkürzt. Zwar stehen wir auch weiterhin für nationale und internationale Ausschreibungen zur Verfügung, doch soll sich ein Gutteil unserer Energie auf den Erhalt des lokalen Handels und lokaler Dienstleistungen konzentrieren, sowie die Stärkung der Aufmerksamkeit für die regionale Wirtschaft. Dafür haben wir auch unser Leistungsportfolio nochmal überarbeitet. 

 

Wir freuen uns auf 2020!


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