Marketing für den lokalen Handel

1. Homepage im Responsive Design

Immer wieder erhalten wir als Agentur für digitales Marketing die Anfrage, ob wir bestehende Webseiten für Google und Co. optimieren können. Oft kommt die Meldung: „Wir wünschen zwar SEO, aber KEINE neue Homepage“. Doch wie sinnvoll ist dies, wenn die Webseite nicht mal die Mindestanforderungen der heutigen Technik erfüllt? 

Laut aktueller Auskunft  von Google suchen über 90% der User mit ihrem Smartphone nach einem Geschäft oder Restaurant in ihrer Nähe, Tendenz stark steigend.

So verzeichnen die sogenannten mobilen „In-meiner-Nähe“ – Suchanfragen Jahr für Jahr einen Zuwachs von 150%. Das Smartphone ist immer am Mann oder der Frau. Der PC nicht. Eine Homepage, die nicht für mobile Inhalte optimiert ist, also nicht im Responsive Design erstellt wurde, ist quasi nutzlos. 

 


2. Der richtige Content 

SEO ist dann äußerst sinnvoll, wenn Kunden durch lokale Inhalte auf das Angebot gestoßen werden. Durch lokalen Bezug erreichen Sie als Anbieter in Düsseldorf nicht Kunden in München, New York oder Paris, sondern hier vor Ort. Das Ortungssystem von Google, mit 95% der meistbenutzte Suchdienst, hilft dabei, lokale Inhalte hervorzuheben. Kommt also ein Münchener nach Düsseldorf und sucht hier nach Ihrer Dienstleistung, so werden Sie von ihm auch gefunden. Befindet sich das Geschäft im Umkreis von Sehenswürdigkeiten der Stadt? Gibt es einen lokalen Bezug? Nehmen Sie an lokalen Veranstaltungen und Events teil? Dann teilen Sie dies mit! Besondere Events können hierbei übrigens einen Multiplikator-Effekt haben. Für Düsseldorf gilt dies im kommenden Jahr  für die Tour de France 2017. Als Startpunkt des größten Radrennens der Welt gilt es, die Vorteile für die lokale Wirtschaft zu nutzen. 

Wichtig sind auch Bilder. Von Produkten, von Dienstleistungen, von Mitarbeitern, vom Laden oder von Angeboten. Bilder reizen das Gehirn fünfmal mehr, als reine textliche Darstellung. Bewegte Bilder liegen in der Wahrnehmung sogar noch höher. Nutzen Sie die Vorteile und zeigen Sie über Videos, was Sie drauf haben. 

 

3. Der Fingerabdruck im Internet

Soziale Medien werden heutzutage von jedem benutzt.  Beinahe 80% der Unternehmen, unabhängig von der Größe, nutzen Facebook, Twitter und Co., um auf Kundenfang zu gehen. Leider nutzen beinahe 100% dieser Unternehmen die Möglichkeiten falsch oder gar nicht aus. Die Tatsache, dass Sie in den sozialen Netzwerken vertreten sind, hat also nicht damit zu tun, dass Sie dadurch irgendeinen positiven Effekt hätten. Falsch bedient und ohne Strategie, kann der Schuss nämlich sehr leicht und gründlich nach hinten losgehen. DESWEGEN: Machen Sie sich Gedanken, welche Ziele Sie mit Ihrem Auftritt verfolgen wollen und was Ihre Kunden vorab erfahren sollen. Bewertungen spielen hierbei zum Beispiel eine extrem wichtige Rolle. Auf Google, bei Facebook oder in branchenabhängigen Portalen kann der Kunde/Gast seine Meinung hinterlassen. Dabei spielen schlechte Bewertungen gar nicht die negative Rolle, vor der Unternehmenseigner, Restaurantbesitzer oder Ladeninhaber immer Angst haben. Im Gegenteil: Diese negativen Bewertungen sind das Beste, was Ihnen passieren kann. Sofern Sie darauf reagieren, auf den Kunden eingehen und das Problem für neue Kunden beseitigen. Nie zuvor hat man so leicht und kostengünstig ein Feedback erhalten. Gehen Sie mit der richtigen Strategie damit um, ist das ein unbezahlbarer Mehrwert für Ihr Unternehmen. 

 

4. Google MyBusiness

Die wichtigsten Google Dienste für lokale Geschäfte und Dienstleister sind Google MyBusiness und Google Analytics.

Mit einem Google-Konto können Sie sich anmelden und die Inhalte und Angaben festlegen, die bei der Google-Suche und in GoogleMaps erscheinen sollen. Als Teil von GoogleMaps erscheint Ihr Unternehmen auch im Navigationsassistenten. So sehen Kunden bei der Umkreissuche Ihr Angebot. Wichtig hierbei ist, dass die Schreibweise der Adresse und des Namens immer genau gleich sind. So sollten Straßen nicht abgekürzt werden und Telefonnummern immer ausgeschrieben sein. Wenn die Angaben auf der Homepage, bei Google MyBusiness und Co. übereinstimmen, haben Sie schon den ersten kleinen SEO-Erfolg. 

 

5. Infos, Infos, Infos

Der Kunde ist König. Und der König verlangt nach Wissen. Also teilen Sie ihm alles mit, was er zur Befriedigung seines Wissensdrangs benötigt. Die kann live im Laden, Unternehmen oder Restaurant geschehen, durch Flyer, Angebotszettel oder Broschüren. Aber auch, wenn der Kunde nicht an euch denkt, sollte er erreichbar sein. Der Weg über die sozialen Netzwerke wurde bereits beschrieben. 

1000 Follower bei Facebook sind jedoch nicht annähernd so gut, wie 1000 Abonnenten eines Newsletters. Stellen Sie daher unbedingt relevante Informationen via Email bereit, am besten professionell aufbereitet. Über einfache Systeme kann man die Anmeldung über die Homepage oder direkt vor Ort organisieren und so die Kunden stets auf dem Laufenden halten. Wichtig hierbei ist sind ein gutes Konzept, eine klare Strategie und eine hohe Stringenz in der Häufigkeit. 

 

All diese genannten Punkte und noch viel mehr machen wir bei maconsol möglich. Für den Erfolg unserer Kunden setzen wir auf strategische Konzepte, die alle Eventualitäten mit einschließen. Auch und gerade der lokale Handel bedarf hierbei einer klaren Handlungsempfehlung, um Kunden aus dem Online-Shopping zurück an die Ladentheke zu holen. Gerne erstellen wir das für Sie passende Konzept und setzen die enthaltenen Maßnahmen kostengünstig für Sie um. 

 

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Seit 2014 bringen wir Marken mit einer nachhaltigen und effektiven Strategie auf den guten Weg zum Kunden. Von unserer Heimat Steinfurt bei Münster aus betreuen wir Unternehmen in den Bereichen Industrie, Handel und Verkehr.

 

Unsere Konzepte werden direkt innerhalb der Werbeagentur umgesetzt und eingehend und persönlich betreut. Jeder Kunde hat hierfür einen Ansprechpartner, der das jeweilige Projekt von Anfang an mit gestaltet. Unverwechselbare Kreativität, logisches und strategisches Denken und das stete Monitoring jeder Maßnahme lassen unsere Projekte zu Erfolgsgeschichten werden. 

 

Mit zukunftsfähiger Technik gehen wir mit dem Fortschritt und setzen die Marken unserer Kunden auf das richtige Gleis. Wir gestalten Logos und Slogans ebenso liebevoll, wie Webseiten und Printmedien. Unsere Suchmaschinenoptimierung gibt unseren Kunden den Platz im Rampenlicht und die Aufmerksamkeit der sozialen Netzwerke rundet das Paket ab. maconsol schafft Mehrwerte für Marken!

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