Funktioniert Instagram auch im B2B-Marketing?

Instagram ist ein wirklich süchtig machendes Netzwerk! Das bringt nicht nur die Stunden zum Fliegen, in dem Moment, in dem Ihr Posting geliket wird, setzt Ihr Gehirn Dopamin frei - das gleiche Hormon, das mit Drogen, Sex und Alkohol in Verbindung steht. Sie denken, Instagram wäre ein Ort für visuelle Ablenkung, nicht für geschäftliche Zwecke, oder?

 

Falsch.

 

Viele B2B-Vermarkter wissen nicht, dass am Ende jedes Postings, das sie veröffentlichen, ein Mensch steht. Deshalb sprechen die erfolgreichsten Markenkonten direkt die Emotionen an und suchen nach einzigartigen Wegen, um ihr Unternehmen zu positionieren.

Diese Dopamin-reichen Erfahrungen machen Instagram für 30% der B2B-Unternehmen zu einem so effektiven Netzwerk. Allein Intel hat über 1,1 Millionen Follower gewonnen, indem es die Einzigartigkeit des Unternehmens hervorhob und gleichzeitig Technologieprodukte präsentierte. Sogar Unternehmen der alten Schule wie Wells Fargo verwenden Instagram, um die menschliche Seite ihrer Organisation durch nostalgische Fotos zu zeigen.

Wie können Sie also Instagram für Ihr B2B-Marketing einsetzen?

 

1. Richten Sie Instagram an Ihrer B2B-Strategie aus

Zunächst kann es verlockend sein, Instagram einfach als weiteren Kanal für die Ausstrahlung Ihrer vorhandenen Inhalte zu nutzen. Leider gewinnt diese Strategie nicht viel an Zugkraft.

Anstatt Ihre Facebook- oder Twitter-Inhalte neu zu verpacken und sie auf Instagram zu verschieben, müssen Sie strategischer vorgehen. Bestimmen Sie, wie Instagram die Lücken in Ihrer bestehenden Social Media Strategie schließt. Berücksichtigen Sie diese drei Taktiken, um Ihrem Publikum eine frische Sicht auf Ihr Unternehmen zu bieten:

Geben Sie Auskunft über die Unternehmenskultur

Der Schlüssel zur Humanisierung Ihrer Marke besteht darin, einen unverfälschten, authentischen und informellen Einblick in Ihr Unternehmen zu erhalten. Nehmen Sie Ihr Publikum mit hinter die Kulissen - in Ihre Büros, in den Geist Ihrer Mitarbeiter, in Ihre Mission und in Ihre Werte. Denken Sie daran: Kunden möchten von Leuten kaufen, die sie mögen, und potenzielle Mitarbeiter möchten mit Leuten arbeiten, die sie mögen - es ist also eine Win-Win-Situation. 

Kundengeschichten teilen

Nicht jede Kundengeschichte verdient es, auf Instagram geteilt zu werden. Vergrößern Sie diejenigen, die eine echte visuelle Wirkung haben könnten, unabhängig davon, ob es sich um Bilder oder Videos handelt.

Nutzen Sie die Reichweiten der Mitarbeiter

Ihr Unternehmen sollte nicht das einzige sein, das Inhalte teilt. In den meisten Fällen stellen Sie fest, dass viele Ihrer Mitarbeiter glücklich über ihr Unternehmen bei Instagram posten. Sie können sie entweder mit vorgefertigten Inhalten ausstatten oder ihre Inhalte einfach auf das Unternehmenskonto übertragen. Viele globale B2B-Marken "programmieren" Bilder ihrer Teammitglieder, Partner und Communities.

 

2. Nutzen Sie die neuen Business-Funktionen von Instagram

Je mehr Unternehmen sich dem Instagram-Ökosystem anschließen, desto mehr verändert sich der Newsfeed. Heute werden 70% der von Freunden und Familie hochgeladenen Bilder durch den Instagram-Algorithmus unterdrückt. Ähnlich wie bei Facebook werden Fotos und Videos nach dem wirtschaftlichen Interesse von Instagram geordnet.

„Wenn dein Lieblingsmusiker ein Video vom Konzert der letzten Nacht freigibt, wird es auf dich warten, wenn du aufwachst, egal wie vielen Konten du folgst oder in welcher Zeitzone du lebst. Und wenn deine beste Freundin ein Foto von ihrem neuen Welpen veröffentlicht, wirst du es nicht vermissen. ”- Instagram, 2016.

Diese Änderungen haben einige B2B-Vermarkter wegen des potenziellen Reichweitenverlusts besorgt. Trotzdem bietet der Anstieg der Instagram Business-Konten größere Chancen für B2B-Vermarkter, um ihre Zielgruppe zu begeistern und einen echten ROI von Instagram zu erzielen.

 

Hier sind einige der neuesten und nützlichsten Funktionen:

 

Erweiterte Profileinstellungen: Instagram stellt eine leichte Barriere für die Leadgenerierung dar, da Links nicht in Posts enthalten sein können. Dies bedeutet, dass B2B-Vermarkter bei der Erstellung von Handlungsaufforderungen vorher nachdenken müssen. Business-Profile erleichtern dies auf einfache Weise, indem Sie in Ihrem Profil eine Kontaktschaltfläche erstellen. Letztes Jahr hat Instagram auch die Option veröffentlicht, ein # oder @ in Ihre Biografie aufzunehmen, die zu Links werden, die zu einer Hashtag-Seite oder einem anderen Profil führen.

Links in Instagram-Storys: Instagram-Storys ähneln Snapchat, da sie 24 Stunden lang existieren, bevor sie für immer verschwinden. Diese zeitsensible Art erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit für Ihre potenziellen Leads und Kunden, was bedeutet, dass sie Ihre Botschaft mit größerer Wahrscheinlichkeit wahrnehmen. Mit einem Business-Profil können Sie Links zu Instagram-Storys hinzufügen, wodurch sie eine der besten Möglichkeiten sind, CTAs einzubinden. Zum Beispiel können Sie eine Vorschau von 10 Sekunden auf ein bevorstehendes Video in den CTA einblenden, um den Zuschauer direkt zum Video zu führen.

Story-Highlights: Eine kürzlich hinzugefügte Ergänzung zu der beliebten Story-Funktion sind "Story-Highlights", mit denen Sie eine von Ihnen beliebte Story oben auf Ihrer Profilseite anheften können. Stellen Sie sich das als eine Möglichkeit vor, Bilder oder Videos mit einem gemeinsamen Thema wie "Kultur", "Kunden" oder "Produkt" zu gruppieren, damit neue Besucher sie schnell durchsehen und etwas Spannendes über Ihr Unternehmen erfahren können.

Automatisierte Posts: Instagram hat kürzlich seine Content-Publishing-API geöffnet, um Anwendungen von Drittanbietern, einschließlich Oktopost, Instagram-Posts für Business-Profile zu automatisieren. Auf diese Weise können Sie Posts auf dieselbe Weise verwalten, steuern und planen, wie Sie es auf LinkedIn, Twitter und Facebook immer tun konnten.

Instagram-Werbung: Instagram fügt Funktionen hinzu, die auf Unternehmen zugeschnitten sind, hauptsächlich zur Steigerung der Anzeigenerlöse. Während einige B2B-Vermarkter die Ausgaben für Anzeigen möglicherweise nicht in ein Netzwerk investieren möchten, das zuvor kostenlos war, bieten Instagram Ads eine wirklich nahtlose Möglichkeit, bestimmte Nischen Ihrer Zielgruppe anzusprechen. Daher hat sich die Anzahl der Instagram-Anzeigen von 2018 auf 2019 mehr als verdoppelt.

 

Instagram ist nicht mehr nur ein Spielplatz für Verbrauchermarken wie Nike und Coca-Cola. B2B-Unternehmen haben die gleichen Möglichkeiten, sich dem Netzwerk anzuschließen und ihre globale Zielgruppe zu erreichen! Wie werden Sie Instagram an Ihrer B2B-Strategie ausrichten? Wenden Sie sich besser direkt an maconsol! Wir bauen Ihre Strategie…

 

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