Stress am Arbeitsplatz vermeiden

Über 80% der arbeitenden Deutschen sind gestresst, und diese Belastung führt zu einem enormen Produktivitätsverlust. Dieser Stress führt auch zu Arbeitsunfällen, verpassten Arbeitstagen und ungesunden Arbeitsbeziehungen. Aber wie können Sie mitten in einem anstrengenden Arbeitstag Stress abbauen? Wir zeigen es Ihnen. Mit 5 effektiven Möglichkeiten, um Stress am Arbeitsplatz zu bewältigen.

 

1. Beseitigen Sie Unterbrechungen

Sie wissen es vielleicht nicht, aber Sie haben wahrscheinlich täglich hunderte von Unterbrechungen bei der Arbeit. Dinge wie E-Mail-Benachrichtigungen, Telefonanrufe, Nachrichten, neue Termine, dringende Projekte und Pop-Ins erfordern ständig Ihre Aufmerksamkeit. Diese Unterbrechungen machen Sie nicht nur weniger produktiv, sie können auch Ihren Stress erhöhen. Sie können möglicherweise nicht steuern, wann diese Unterbrechungen auftreten, aber Sie können steuern, was Sie dagegen tun. Wenn Sie können, legen Sie bestimmte Zeiten Ihres Arbeitstages fest, um E-Mails oder andere Nachrichten zu beantworten. Sie können die Unterbrechungen auch priorisieren. Behandeln Sie die wichtigsten zuerst und setzen Sie andere, weniger dringende Unterbrechungen bis später ab.

 

2. Machen Sie viele Pausen

Wenn wir härter und schneller arbeiten, werden wir die Arbeit früher beenden ... oder? Nicht ganz. Längeres Arbeiten bedeutet nicht, mehr Arbeit zu erledigen. Alles, was Sie tun, ist sich zu überlasten und dem Arbeitstag mehr Stress zu verleihen. Gönnen Sie sich also die Zeit für eine Pause. Stehen Sie von Ihrem Schreibtisch oder Computer auf und machen Sie einen kurzen Spaziergang. Strecken. Atemübungen machen. Gönnen Sie sich eine Minute, um Ihren Kopf freizubekommen und wieder aufzuladen. Wenn Sie dies regelmäßig tun, wird sich Ihre Produktivität deutlich erhöhen.

 

3. Setzen Sie vernünftige Ziele

Wenn Sie sich zu hohe Ziele setzen, werden Sie diese nicht erreichen. Das wird aus mehreren Gründen problematisch. Zunächst entschuldigen Sie Ihr Versagen. Wenn das Ziel ohnehin zu hoch war, scheint das nicht so schlimm zu sein. Sobald Sie Ihre Fehler entschuldigen, werden Sie damit beginnen, Ihre Fehler zu akzeptieren. Danach erwarten Sie, dass Sie versagen. Dadurch fühlen Sie sich entmutigt. Ab dann wird es immer schwieriger, motiviert zu bleiben. Lernen Sie, vernünftige Ziele zu setzen und diese dann tatsächlich zu erreichen.

 

4. Erstellen Sie einen Tageszeitplan

Wenn Sie nicht wissen, was Sie wann tun, fangen Sie vielleicht jeden Arbeitstag damit an, dass Sie sich bereits abgehängt fühlen. Durch das Erstellen eines Tageszeitplans kann dieses Problem behoben werden. Sie wissen, was Sie tun werden, wenn Sie zur Arbeit gehen, Sie wissen, wie viel Zeit Sie für jede Aufgabe haben, und Sie wissen, wie viel Sie am Tag erledigen werden. Vergessen Sie nicht, Pausen einzuplanen. Arbeiten Sie in einer Umgebung, die sich täglich ändert? Verbringen Sie den letzten Teil Ihres Arbeitstages, um einen Zeitplan für den nächsten Tag zusammenzustellen.

 

5. Reagiere nicht - handle

Wenn ständig Dinge um Sie herum passieren, könnte Ihr anfänglicher Instinkt darin bestehen, zu reagieren. Aber Reaktionen sind nicht immer hilfreich. Warum? Weil eine dieser Reaktionen oft Stress ist. Statt auf das, was um Sie herum passiert, zu reagieren, entscheiden Sie sich stattdessen zu handeln. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um anzuhalten, bevor Sie reagieren. Überlegen Sie, was passiert, und behalten Sie die Kontrolle, indem Sie strategisch festlegen, wie Sie damit umgehen.

 

Mit diesen 5 Tipps können Sie Ihren Tag stressfreier bewältigen, Ihr Unternehmen ruhig führen, Ihren Arbeitsplatz als Zuhause ansehen und so bessere Ergebnisse erzielen. Für Unternehmen geben die Experten von maconsol mit einer „New Work Innovation“-Beratung umfassende Tipps und Hinweise, wie Stress bei den Mitarbeitern verhindert wird, die Produktivität dadurch gesteigert werden kann und das Unternehmen dadurch langfristig profitiert. Sprechen Sie uns an! 

 

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